?

über mich

Die eierlegende Wollmilchsau – Das war seit jeher mein Berufswunsch. Mein Englisch-Lehrer gab uns schon frühzeitig mit auf den Weg: »Ihr könnt später alles werden, was ihr möchtet, aber werdet keine Fachidioten!« Dieser Satz hat mich bis heute geprägt. Wer mit mir arbeitet, bekommt keine Pixelschubserin, sondern eine selbstständig denkende Generalistin.

Interdisziplinarität hat mein gesamtes Studium geprägt. Mein Bachelor of Science der Medieninformatik und Gestaltung bestand zu 70% aus Informatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld und zu 30% aus Gestaltung an der Fachhochschule Bielefeld. 

Von Grundlagen der analogen und digitalen Gestaltung über Typografie, Fotografie und Videoproduktion bis hin zu Bildverarbeitung, Computergrafik und Techniken der Projektentwicklung, gab mir der Studiengang das nötige Rüstzeug für eine interdisziplinäre Tätigkeit. Ziel des kooperativen Studiengangs war es, sowohl technisches Verständnis als auch kreatives Denken zu erwerben.

Auch der Masterstudiengang »Interdisziplinäre Medienwissenschaft« war dadurch geprägt, dass verschiedene Fakultäten an den Lehrinhalten beteiligt waren und sieben unterschiedliche Module zur Auswahl boten. Wie schon im Bachelor, nutzte ich die Gelegenheit, mich breit aufzustellen und erweiterte meinen Horizont mit Kursen der Auszeichnungssprachen, Texttechnologie, Mediensoziologie und -pädagogik und arbeitete federführend an mehreren Kurz- sowie zwei Dokumentarfilmen mit. 2013 beendete ich das Studium mit einem Master of Science und der Note 1.0 .

Bereits während meines dritten Semesters begann ich nebenbei als Studentische und später als Wissenschaftliche Hilfskraft im Grafikdesign der Universität Bielefeld zu arbeiten und verfestigte fünf Jahre lang meine Liebe zum Printdesign. Zusätzlich unterstützte ich im letzten Jahr das Hochschulmarketing des Referats für Kommunikation. Seit Beginn des Master-Studiums arbeitete ich immer wieder nebenberuflich selbstständig als Grafik- und Webdesignerin für diverse Kunden.

Nach meinem Studium arbeitete ich dreieinhalb Jahre im Reise Know-How Verlag als »Digital Creative / Konzeptioner« und übernahm das Projektmanagement und Design für die Erstellung eines neuen Webshops in Drupal. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Social Media Strategie und Blogger Relations, die den Verlag online stärker aufstellte. Als ich mich dazu entschied, weiter zu ziehen und eine neue Stelle zu suchen, in der ich mich sowohl kreativ weiterentwickeln als auch eigenständig denken und abwechslungsreich arbeiten kann, wurde mir klar, dass es nur wenige Jobs gibt, die das bieten.

Qualifiziert war ich durch mein Studium und die Berufserfahrung für viele Stellenausschreibungen – Interessiert hat mich jedoch keine wirklich zu 100%. Denn niemand sucht offiziell die »Eierlegende Wollmilchsau« und beschäftigt, fordert und fördert diese angemessen. Daher gab es für mich nur die Option, meine eigene Chefin zu werden und mir den Arbeitsalltag abwechslungsreich und stets herausfordernd zu gestalten. Also entschied ich mich Anfang 2017 dazu, dem Ruf der Pixel und Vektoren zu folgen und mich hauptberuflich mit Design zu beschäftigen. Über diese Entscheidung freue ich mich jeden Tag!

Unweigerlich wird jeder meiner Kunden meinen Retromops Ansga kennenlernen, da sie mir wie ein Schatten folgt auch in virtuellen Meetings immer dabei sein möchte. Ihr könnt sie vorab unter mops@ansga.de kontaktieren, ihre Website durchstöbern oder ihr auf Instagram folgen.